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Was ist zentrale Schlafapnoe?

Die zentrale Schlafapnoe ist eine Schlafstörung, bei der Sie während des Schlafes kurz aufhören zu atmen. Während des Schlafes können wiederholt Apnoe-Momente auftreten. Die Unterbrechung Ihrer Atmung kann auf ein Problem mit der Signalübertragung Ihres Gehirns hinweisen. Ihr Gehirn „vergisst“ für einen Moment, Ihren Muskeln zu sagen, dass sie atmen sollen.

Zentrale Schlafapnoe ist nicht dasselbe wie obstruktive SchlafapnoeObstruktive Schlafapnoe ist die Unterbrechung der Atmung aufgrund verstopfter Atemwege. Menschen mit zentraler Schlafapnoe haben keine Blockaden in ihren Atemwegen. Das Problem liegt in der Verbindung zwischen dem Gehirn und den Muskeln, die Ihren Atem steuern.

Zentrale Schlafapnoe ist viel seltener als obstruktive Schlafapnoe. Man schätzt, dass die zentrale Schlafapnoe etwa 20 Prozent aller Fälle von Schlafapnoe aus macht.

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Was sind die Symptome von Schlafstörungen?

Das häufigste Symptom einer zentralen Schlafapnoe sind kurze Schlafphasen, wenn die Atmung stoppt. Einige Menschen atmen sehr flach, anstatt tatsächlich zu atmen. Sie können mit Atemnot aufwachen. Der Sauerstoffmangel kann dazu führen, dass Sie die ganze Nacht über häufig aufwachen und zu Schlaflosigkeit führen.

Andere Symptome, die mit einer zentralen Schlafapnoe verbunden sind, treten tagsüber infolge einer Schlafunterbrechung auf. Möglicherweise fühlen Sie sich tagsüber sehr schläfrig, haben Probleme, sich zu konzentrieren oder sich auf Aufgaben zu konzentrieren, oder Sie haben Kopfschmerzen, wenn Sie aufwachen.

Eine durch Parkinson oder andere neurologische Erkrankungen verursachte zentrale Schlafapnoe kann durch zusätzliche Symptome gekennzeichnet sein, darunter:

  • Schluckbeschwerden
  • Änderungen in den Sprachmustern
  • Stimmveränderungen
  • allgemeine Schwäche

Was verursacht zentrale Schlafapnoe?

Die zugrunde liegenden Gesundheitszustände verursachen die meisten Fälle von zentraler Schlafapnoe. Während einer zentralen Schlafapnoe-Episode weist Ihr Hirnstamm Ihre Atemmuskeln nicht an, richtig zu funktionieren. Ihr Hirnstamm ist der Abschnitt Ihres Gehirns, der mit Ihrem Rückenmark verbunden ist. Erkrankungen, die Ihren Hirnstamm, Ihr Rückenmark oder Ihr Herz betreffen, können dazu führen, dass Sie eine zentrale Schlafapnoe entwickeln.

Beispiele für diese Bedingungen sind:

  • Schlaganfall
  • Herzinfarkt
  • Herzinsuffizienz
  • ein schwaches Atemmuster namens Cheyne-Stokes-Atmung
  • Enzephalitis (Entzündung des Gehirns)
  • Arthritis in der Halswirbelsäule
  • Parkinson-Krankheit (eine altersbedingte Verschlechterung bestimmter Nervensysteme, die Bewegung, Gleichgewicht und Muskelkontrolle beeinflusst)
  • Operationen oder Bestrahlungen in der Wirbelsäule

Einige Medikamente können auch eine Art zentrale Schlafapnoe verursachen, die als medikamenteninduzierte Apnoe bezeichnet wird. Opioid-Medikamente sind starke Schmerzmittel, die zu unregelmäßigen Atmungsmustern führen können. In einigen Fällen können Sie als Teil dieses unregelmäßigen Musters vorübergehend aufhören zu atmen.

Zu den Medikamenten, die zur zentralen Schlafapnoe beitragen können, gehören:

  • Kodein
  • Morphium
  • Oxycodon

Wenn Ihr Arzt die Ursache Ihrer zentralen Schlafapnoe nicht identifizieren kann, haben Sie eine idiopathische zentrale Schlafapnoe.

Wie wird eine zentrale Schlafapnoe diagnostiziert?

Ihr Arzt wird einen Schlafstudientest durchführen, der als Polysomnographie bezeichnet wird, um eine zentrale Schlafapnoe zu diagnostizieren. Der Test findet über Nacht statt, wenn Sie in einem speziellen Schlafzentrum schlafen. Während einer Polysomnographie tragen Sie Elektroden an Kopf und Körper, um Ihren Sauerstoffgehalt, Ihre Gehirnaktivität, Ihr Atmungsmuster, Ihre Herzfrequenz und Ihre Lungenfunktion zu messen.

Ihr Arzt, ein Neurologe und manchmal ein Kardiologe überwachen Sie und überprüfen die Ergebnisse Ihrer Polysomnographie. Die Ergebnisse können dabei helfen, die zugrunde liegende Ursache Ihrer Apnoe zu bestimmen.

Ein Kopf- oder Wirbelsäulen-MRT kann auch eine zentrale Schlafapnoe diagnostizieren. Die MRT verwendet Radiowellen, um Bilder Ihrer Organe zu erzeugen. Der Test kann ergeben, dass strukturelle Anomalien in Ihrem Hirnstamm oder Ihrer Wirbelsäule eine zentrale Schlafapnoe verursachen.

Was sind die Behandlungen für zentrale Schlafapnoe?

Die Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankungen ist die erste Behandlungslinie für die zentrale SchlafapnoeMedikamente können helfen, Herzinsuffizienz, Parkinson und andere Erkrankungen des Herzens oder des Nervensystems zu kontrollieren.

Möglicherweise müssen Sie die Verwendung von Opioid-Medikamenten einstellen, wenn diese Medikamente dazu führen, dass Ihre Atmung während des Schlafes stoppt. Ihr Arzt kann Ihnen auch Medikamente wie Acetazolamid verschreiben, um Ihren Atemmechanismus zu stimulieren.

Die Sauerstoffergänzung und die Regulierung des Luftdrucks während des Schlafes sind wirksame Behandlungen für viele Menschen mit zentraler Schlafapnoe.

Kontinuierlicher positiver Luftdruck (CPAP)

CPAP bietet eine stetige Druckquelle in Ihren Atemwegen, während Sie schlafen. Sie tragen eine Maske über Nase und Mund, die die ganze Nacht über Druckluft liefert. CPAP behandelt obstruktive Schlafapnoe, kann aber auch für Menschen mit zentraler Schlafapnoe von Vorteil sein.

Adaptive Servoventilation (ASV)

ASV überwacht Ihre Atmung im Schlaf. Das Computersystem „merkt“ sich Ihr Atemmuster. Ein unter Druck stehendes System reguliert das Atmungsmuster, um Apnoe-Episoden zu verhindern.

Zweistufiger positiver Luftdruck (BPAP)

Diese Behandlung stellt den Luftdruck beim Einatmen auf ein höheres Niveau und beim Ausatmen auf einen niedrigeren Wert ein. BPAP verwendet auch eine Gesichtsmaske.

Was ist der langfristigeAusblick?

Menschen mit idiopathischer zentraler Schlafapnoe sprechen am häufigsten gut auf die Behandlung an. Die allgemeinen Vorteile der Behandlung der zentralen Schlafapnoe variieren je nach der genauen Ursache der Erkrankung.

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