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Schlafapnoe in der Schwangerschaft
Dez 7, 2020

Von: Fynn S.

Der Einfluss von Schlafapnoe in der Schwangerschaft

schlafapnoe in der schwangerschaft
Wie Ihr Schlaf Ihre Schwangerschaft beeinflussen kann? Lesen Sie weiter.

Die meisten Frauen werden ein wenig schlechter schlafen, wenn sie schwanger sind und können die Müdigkeit als etwas akzeptieren, dass zu erwarten ist. Es wird jedoch angenommen, dass bis zu einer von vier Frauen während der Schwangerschaft von Schlafapnoe betroffen sein können – ein Zustand, der zu ernsthaften gesundheitlichen Problemen sowohl für die Mutter als auch für das Baby führen kann, wenn sie nicht erkannt werden.

Obstruktive Schlafapnoe (OSA) ist die häufigste Schlafstörung und führt zu Atembeschwerden, da sich die oberen Atemwege während des Schlafes verengen.

Jedes Mal, wenn das Gehirn eine Verringerung des Sauerstoffgehalts im Blut aufgrund von Atembeschwerden spürt, weckt es kurz den Körper auf. Dies kann viele Male pro Stunde passieren, um den tiefen, erholsamen Schlaf zu verhindern, den Sie brauchen.

Das Problem ist, dass einige der primären Symptome der OSA, wie Schnaufen und Müdigkeit, auch häufig Begleiterscheinungen bei Schwangeren sind. Tagesmüdigkeit durch OSA kann auch übermäßig sein, da der Schlaf während der Nacht so häufig gestört wird.

Höhere Konzentrationen von Östrogen und Progesteron kann ein Hauptgrund sein, warum schwangere Frauen anfällig für Schlafapnoe sind. Die erhöhten Niveaus dieser Hormone führt zu Flüssigkeitsretention, die die oberen Atemwege beeinflussen können, wie Sie sich zum Schlafen legen.

Darüber hinaus entspannen die Hormone auch die Muskeln im Körper, was zu einer Verengung der oberen Atemwege führt – was zusammen mit überschüssiger Flüssigkeit die Bedingungen für OSA schafft.

Höheres Risiko für Schlafapnoe

Die physiologischen Veränderungen der Gewichtszunahme – und aufwärts Verschiebung des Zwerchfells – können schwangere Frauen prädisponieren, Schlafapnoe zu bekommen, einschließlich des Schnarchens, das typischerweise bei OSA auftritt.

Der signifikante Anstieg der Östrogenspiegel setzt auch Frauen in Gefahr, da Östrogen verschiedene Veränderungen induziert, die zu einer Verengung der Atemwege führen.

Einige Frauen haben eine Schlafapnoe, die vor der Schwangerschaft nicht diagnostiziert wurde. In diesem Fall wird die Erhöhung des Hormonspiegels während der Schwangerschaft die Störung höchstwahrscheinlich verschlimmern.

Was kann passieren?

Unbehandelt kann eine OSA zu einem erhöhten Risiko für schwere Erkrankungen bei der Mutter führen, einschließlich Herzerkrankungen, Bluthochdruck, Schlaganfall und Diabetes.

Es gibt jedoch zusätzliche Risiken durch die Schlafstörung während der Schwangerschaft – infolge des Rückgangs des Sauerstoffgehalts im Blut, der durch die häufigen Atemunterbrechungen verursacht wird.

Wenn Schlafapnoe unbehandelt bleibt, Wird angenommen, dass es das Risiko von Schwangerschaftsdiabetes und Bluthochdruck erhöht – mit potenziell schädlichen Auswirkungen auf das ungeborene Baby.

Präeklampsie ist auch ein Risiko, mit hohem Blutdruck und Anzeichen von Schäden an einem anderen Organsystem, am häufigsten die Leber und Nieren. Untersuchungen zeigen, dass 17% der Schwangeren, die nicht an Schlafapnoe leiden, Präeklampsie entwickeln, aber bei Frauen, die die Schlafstörung haben, stark auf 42% ansteigt.

Es wird vermutet, dass eine Schlafapnoe während der Schwangerschaft das Risiko einer Frühgeburt erhöht oder auch das Geburtsgewicht des Babys beeinflusst. In beiden Fällen erhöht es die Wahrscheinlichkeit, dass das Baby Neonatale-Intensivpflege benötigt, wenn es geboren wird.

Doch die Auswirkungen von Schlafapnoe sind nicht unbedingt auf die frühen Lebensjahre des Babys beschränkt.

Selbst wenn das Kind ins Erwachsenenalter gekommen ist, könnte der Sauerstoffmangel durch die Schlafapnoe seiner Mutter während der Schwangerschaft sie stärker in ein Risiko für Fettleibigkeit und Diabetes bringen – obwohl zu diesem Thema noch mehr Forschung erforderlich ist.

Werdende Mütter mit Schlafapnoe benötigen ebenfalls doppelt so häufig einen Kaiserschnitt, wobei 65 % diese Methode der Entbindung haben, verglichen mit 33 % der Schwangeren, die keine Schlafapnoe haben.

Symptome frühzeitig erkennen

Obstruktive Schlafapnoe lässt sich mit einer entsprechenden Behandlung gut in den Griff bekommen, aber eine frühzeitige Diagnose ist hier der Schlüssel. Obwohl einige der Symptome von OSA wie Müdigkeit zunächst ignoriert werden können und auf die Schwangerschaft zurückzuführen sind, ist es wichtig, Ihren Arzt zu konsultieren, wenn Sie denken, dass Sie eine Schlafstörung haben könnten.

Schlafapnoe-Symptome sind:

  • Abfall des Sauerstoffspiegels
  • Übermäßige Tagesmüdigkeit
  • Lautes Schnarchen
  • Häufiges Erwachen beim Schlafen
  • Kopfschmerzen am Morgen
  • Schlechte Konzentration
  • Reizbarkeit

Ein Schlaftest zu Hause kann ein guter Ausgangspunkt für eine mögliche Diagnose von OSA sein. Diese einfachen und bequemen Tests werden zu Ihnen nach Hause geliefert und beinhalten in der Regel das Tragen eines  Sauerstoffsensors, der mit einem Gerät verbunden ist, das Daten wie Herzfrequenz, Blutsauerstoffgehalt und in einigen Fällen den ODI misst.


Mehr zum Thema ODI finden Sie hier:

DIE SAUERSTOFFSÄTTIGUNG UND DER ODI IM SCHLAF


Wichtig ist, dass Sie ein Gerät finden, das Ihren Sauerstoffgehalt kontinuierlich misst. Eine kontinuierliche Messung bedeutet jede Sekunde zu messen und nicht bloß einmal pro Minute oder sogar noch weniger. Der Grund ist, dass der Sauerstoffgehalt im Blut – wie jeder andere Vitalwert auch – ständig schwankt. Messen Sie also nur einmal pro Minute oder weniger, besteht das Risiko die kritischen Abfälle des Sauerstoffs zu übersehen. Zusätzlich sollten Sie darauf achten, dass Sie ein Gerät verwenden, das Ihren Schlaf nicht zusätzlich stört. Ringe haben sich hier als sehr angenehm und nicht störend herausgestellt, da sie die kleinsten und leichtesten Geräte sind und am Finger kaum stören. Zudem kommt, dass eine Messung am Finger wesentlich präziser ist als beispielsweise am Handgelenk.

Ihr Schlaf wirkt sich auf Ihr Baby aus

Schlaf ist jederzeit wichtig, aber gute Nächte mit erholsamem Schlaf sind besonders wichtig, wenn sie schwanger sind – für das Wohlbefinden von Mutter und Baby. Nach der Diagnose kann Ihr Arzt den entsprechenden Behandlungsplan für Ihren Schweregrad der Schlafapnoe empfehlen.

Das Halten und Durchhalten des von einem Arzt oder Schlafprofi empfohlenen Behandlungsplans ist entscheidend für die Behandlung der Erkrankung – und die Verringerung des Risikos der schweren gesundheitlichen Folgen im Zusammenhang mit einer Schlafapnoe.

Eine Schlafapnoe, die sich während der Schwangerschaft entwickelt, kann verschwinden, sobald das Baby geboren ist. Es ist dennoch wichtig, den Zustand von einem Mediziner weiter überwachen zu lassen. Sie sollten die Behandlung weiterhin fortsetzen, um die Schlafapnoe-Symptome nach der Schwangerschaft zu reduzieren bzw. diesen vorzubeugen – bis Ihr Arzt oder Schlafprofi Ihnen etwas anderes sagt.

Vertrauen Sie darauf, dass eine Behandlung von OSA funktioniert und helfen kann, schwere Komplikationen während der Schwangerschaft zu verhindern. Eine Studie ergab, die negativen Auswirkungen von OSA deutlich reduziert wurden.

fingerclip zur messung einer schlafapnoe in der schwangerschaft
Ein Fingerclip misst in der Regel zuverlässig und genau. Für ein ganz nächtliches Tracking sind sie allerdings ungeeignet.

Schlafapnoe diagnostizieren

Wenn Sie schwanger sind und Symptome von OSA haben – Sauerstoffabfälle, Schnarchen, Tagesmüdigkeit, Schläfrigkeit – ist es wichtig, mit einem Schlafspezialisten zu sprechen. Dieser wird sie in einem Schlaflabor über Nacht untersuchen. Sie werden dafür mit verschiedenen Messinstrumenten ausgestattet.

Fazit

Geraten Sie nicht in Panik, weil Ihr Partner Sie letzte Nacht schnarchen gehört hat. Sie müssen deshalb nicht gleich zu einem Arzt gehen und auf irgendeine Art und Weise therapiert werden.
Zu Beginn reicht es aus, sich ein vollwertiges Wearable für zu Hause anzuschaffen. Damit können Sie sich bequem von zu Hause ein Bild von Ihrem Schlaf machen. Wichtig ist hierbei die Sauerstoffsättigung und der ODI. Die Sauerstoffsättigung darf nicht zu tief sein und der ODI nicht zu hoch.

INFO:
SpO2 sollte im Durchschnitt über 95% liegen.
ODI sollte grundsätzlich unter 15 liegen. Wichtig ist jedoch zu beachten, dass der ODI auch mal drüber liegen kann. Es sollte hier also der Trend über mehrere Tage beobachtet werden.

Bei der Wahl des richtigen Wearables scheiden sich ein wenig die Geister. Während die einen auf die herkömmlichen Fingerclips schwören, sind andere der Meinung, dass Uhren die Wahl zum Mittel sind. Wenn Sie mich fragen, sind beide Varianten nur bedingt geeignet. Uhren fallen für die SpO2-Messung schon einmal ganz raus. Der Grund liegt in der schlechteren Durchblutung der Hautoberfläche am Handgelenk. Außerdem empfinden viele Menschen Uhren als störend – besonders in der Nacht.


Fingerclips sind eine großartige Sache! Sie sind günstig, messen gut und sind einfach zu bedienen. Alles schön und gut, aber mit einem Fingerclip schlafen? Eher nicht. Fingerclips verrutschen oder fallen im Schlaf sogar ab. Für Messungen über den Tag sind sie tolle Gadgets, aber für das Schlaftracking eher ungeeignet.
Was bleibt also noch an Möglichkeiten? Ein neuer Trend im Bereich Vitalwerte-Tracking geht in Richtung Ringe. Ringe sind in der Regel weniger störend als eine Uhr, sie haben das geringste Risiko zum Verrutschen und auch Abfallen werden sie nachts wahrscheinlich nicht.

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